Univention Corporate Server (UCS) » Installation

ID #1147

Informationen bei einer fehlgeschlagenen UCS Installation sammeln

Problem:

Wie erhält man weitere Informationen bei einer fehlgeschlagenen UCS Installation?

Lösung:

Falls eine UCS Installation unerwartet beendet wird können Log-Dateien nähere Informationen für die Ursache enthalten. Da zu dem Zeitpunkt meist ein Zugriff von außen auf das Installtionssytem nicht möglich ist, können die Log-Dateien auf ein zweites System kopiert und anschließend analysiert werden. Der Vorgang dafür wäre wie folgt:

  • Mit Alt+F2 eine weitere Konsole öffnen.
  • Mit ifconfig -a prüfen ob ein Netzwerkinterface vorhanden/konfiguriert ist. Falls nicht, kann eine temporär gesetzt/konfiguriert werden:
  • ifconfig ethx <IP-Adresse> netmask <Netzmaske> broadcast <Broadcast-Adresse>
  • Auf einem zweiten System netcat starten und die Ausgabe in eine Datei umleiten:
  • nc -l -p 12345 > installer.log
  • Den Inhalt der Log-Datei auf dem Installationssystem mit folgendem Befehl kopieren:
  • cat /tmp/installer.log | nc <IP des zweiten Systems> 12345
  • Anschließend sollten noch die folgenden Dateien (falls vorhanden) kopiert werden:
    • /instmnt/var/log/univention/installation.log*
    • /instmnt/debootstrap/debootstrap.log
    • /tmp/installation_profile
    • /var/log/syslog

 

Alternativ ist es auch möglich, die Logdateien auf einen vorhandenen USB-Stick zu sichern. Hierzu kann wie folgt vorgegangen werden:

  • USB-Stick einstecken und gegebenfalls Modul laden:
  • modprobe usb-storage
  • Mount Verzeichnis erzeugen:/bin/mkdir /mnt/stick
  • USB-Stick in das erstellte Verzeichnis mounten (sdX entspricht dem Device Identifier des USB-Sticks, ersichtlich z.B. mit dem Kommando "dmesg"):
  • /bin/mount /dev/sdX /mnt/stick
  • Log-Dateien auf USB-Stick kopieren:
  • /bin/cp /tmp/XYZ /mnt/stick/
  • USB-Stick aushängen und entnehmen:/bin/umount /dev/sdX

Tags: installer, log, support, sysinfo

Related entries:

Last update: 2014-01-14 12:18
Author: Murat Odabas
Revision: 1.8

Digg it! Share on Facebook Print this record Send FAQ to a friend Show this as PDF file
Please rate this FAQ:

Average rating: 0 (0 Votes)

completely useless 1 2 3 4 5 most valuable

You cannot comment on this entry